Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Schneeschuhwandern im Harz

Schneeschuhe, wer hat sie erfunden? Nein, nicht die Schweizer. Die Erfinder dieser Hilfsmittel zur Fortbewegung im hohen Schnee sind nicht bekannt. Auch ihre erste schriftliche Erwähnung ist verhältnismäßig jung und stammt von Strabon, der kurz vor beginn der Zeitrechnung lebte. Die späte Erwähnung dieser einfachen Schneefortbewegungsmittel steht wohl im Kern damit in Zusammenhang, dass die damaligen Hochkulturen in warmen Gebieten lebten.

Früher wurden einmal auch Skier als „Schneeschuhe“ bezeichnet. Dass ist heute nicht mehr so, wir haben für dieses brettförmige Schneegleitsportgerät den norwegischen Namen Skier übernommen.

Und auch der Schneeschuh, der sich zum Hightechgerät entwickelt hat, wird als Sportgerät angesehen. Zu kaufen gibt es ihn in vielen Sportfachgeschäften sowie bei Outdoorausstattern und in zahlreichen Onlineshops. Allerdings kann er preislich zum Teil mit den Skiern konkurrieren. Es ist daher schon überlegenswert sich Schneeschuhe auszuleihen.

Denn Schneeschuhwandern liegt voll im Trend. Und was kann es wohl auch schöneres geben, als in tief verschneiter Landschaft geruhsam durch den knirschenden Schnee zu stapfen. Abseits ausgetretener, beräumter Waldwege macht der Winter erst richtig Spaß! Die Schneeschuhe unter die Winterstiefel schnallen, ein Paar Skistöcke in die Hände und los geht’s. Aber Vorsicht, Schneeschuhwandern erfordert auch einige Fitness.

Es ist daher anzuraten, erste Erfahrungen bei einer geführten Schneeschuhwanderung sammeln und erst danach, wenn überhaupt, auf eigene Faust loswandern. Im Hoch- und Oberharz gibt es dafür einige Anbieter die ich nachfolgend aufführen möchte.

Viel Spaß, und eine heiße Thermosflasche Glühwein im Rucksack nicht vergessen!

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2010