Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Gräfingründer Teich

Etwa ab Beginn des 14.Jahrhunderts entstand im Unterharz ein Teich- und Grabensystem, das dazu angelegt war, den Wasserhaushalt im Unterharzer Bergbau zu regulieren. Dieses Revier, das zwischen Oberer Lude - Großem Auerberg - Straßberg - Neudorf und Silberhütte lag, kam zunehmende Bedeutung zu und das „Wasserregal“ wurde ständig erweitert.

Einer dieser künstlich angelegten Teiche des „Unterharzer Teich- und Grabensystems“ ist der Gräfingründer Teich. Er gehört zur ältesten, urkundlich erwähnten Wasserbaulichen Anlage, die sich durch das Rödelbachtal bei Straßberg zieht. Der Gräfingründer Teich selbst, wird als zweitältester Kunstteich des Harzes angesehen und wurde bereits im Jahr 1310 erstmals erwähnt.

Der Teich liegt tief im Wald zwischen Straßberg und Breitenstein versteckt. Da eine direkte Anfahrt mit dem Fahrzeug nicht möglich ist, zählt dieser etwa 1 Hektar große Teich zu den absoluten Badegeheimtipps. Der Teich ist vollständig von Laubmischwald umgeben und daher ist sein Wasser auch immer recht kühl. Er hat eine zwar kleine, aber feine Liegewiese.

Der etwa 160 m lange und 90m breite Teich ist, besonders auf Grund seiner Abgeschiedenheit, Treffpunkt für FKK-Anhänger. Der Teich ist über zahlreiche Wanderwege von Straßberg, Güntersberge, Breitenstein oder vom Forsthaus Auerbach aus zu erreichen. Der kürzeste Weg zum Gräfingründer Teich aber zweigt von der so genannten Harzschützenstraße ab. Das ist die Landstraße zwischen Breitenstein und dem Forsthaus Auerberg, an dem ein Parkplatz liegt, der etwa 1,5 Kilometer vom Teich entfernt ist.

Neue Meldung zum Gräfengründer Teich:

Es wurde uns in Mails und per Anruf mitgeteilt, dass auf der Liegewiese des Teiches ein Haus errichtet wurde, wodurch der Zugang zum Teichufer und Badestelle erschwert wird, des weiteren ist die Ausschilderung der Teiches für Wanderer oder Badefreunde kaum mehr erkenntlich. Leider scheint dieser Teich nun für naturnahe Badefreuden verloren.

Weitere Informationen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Gräfingründer_Teich

>>> Gastgeber in Alexisbad

zurück

Copyright der Fotos Wolfgang Schätzing, Magdeburg
und der Texte Bernd Sternal 2010