Kopf - Museum, Ausstellung, Heimatstuben -- Ausflugsziele, Sehenswertes im Harz
     

Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Schachmuseum Ströbeck

Vor den Toren des alten Bischofssitzes Halberstadt liegt das Schachdorf Ströbeck. Ströbeck blickt auf eine einzigartige 1000-jährige Schachtradition zurück.

Schachmuseum Ströbeck - Foto Wikipedia

Beruhen soll diese Tradition auf folgende alte Legende:
Demnach wurde 1011 dem Bischof Arnulf vom Kaiser Heinrich II. der Graf Guncellin als Gefangener überwiesen. Dieser wurde dann im Turm von Ströbeck gefangen gehalten. Die einheimischen Bauern mussten den Grafen bewachen. Da der Graf und die in bewachenden Bauern gut miteinander auskamen, begann der Graf in seiner Gefangenschaft Schachfiguren zu schnitzen und ein Brett zu fertigen, denn er war Meister im Schachspiel. Und er brachte es den Bauern bei und schenkte ihnen nach seinem Freikommen dieses Schachspiel.

Schachmuseum Ströbeck - Foto Wikipedia Schachmuseum Ströbeck - Foto Wikipedia Schachmuseum Ströbeck - Foto Wikipedia

Auf dieser Grundlage wurde Schach über Generationen überliefert und meisterlich perfektioniert. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich viele Traditionen um das Schachspiel im Ort und viele bekannte Zeitgenossen besuchten Ströbeck des Schachs Willen. Seit 1688 wird in Ströbeck auch Schach mit lebenden Figuren auf dem Dorfplatz gespielt und ist seitdem eine Attraktion bei den Schach- und Heimatfesten. 1823 wurde Schach obligatorisches Unterrichtsfach in Ströbeck. Seitdem wird in einem jährlichen Wettstreit der beste Spieler gekürt und nimmt als Siegespreis ein Schachbrett oder Figuren mit nach Hause. All diese Traditionen rund um das Schachspiel waren 1991 Anlass ein Schachmuseum zu eröffnen.

Heute werden in großzügigen Ausstellungsräumen eine Vielzahl von außergewöhnlichen Exponaten gezeigt, die wohl auch international ihresgleichen suchen. Natürlich stehen auch überall Schachbretter, um mit Gleichgesinnten ein Spiel zu wagen. Und auf dem Innenhof des Museums kann Freiluftschach gespielt werden. Neben dem Museum gibt es auch ständig Sonderausstellungen und eine Schachbibliothek ist auch angegliedert. Als Symbolfigur für das Museum dient der "Schleich", eine Figur aus dem Kurierschachspiel.

Schachmuseum Ströbeck - Foto Wikipedia

Was soll ich noch weiter schreiben? Allen Schachfreunden kann nur angeraten werden einen Besuch in Ströbeck fest einzuplanen.


Brand im Schachmuseum im November 2019

Im November 2019 kam es im Gebäude des Museums zu einem Brand, bei dem einige Exponate zerstört wurden, die große Mehrheit aber gerettet werden konnte. Alle Exponate müssen einer Restauration unterzogen werden, da sie durch Rauch und Feuer geschädigt sind.

Wiederaufbau und Zukunft des Museums sind noch nicht absehbar.


Weitere Informationen : www.schachmuseum-stroebeck.de,
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachmuseum_Ströbeck

>>> Gastgeber in Wernigerode

zurück

Copyright der Fotos Wikipedia und der Texte Bernd Sternal 2007/2011

 
Hier könnte Ihre Werbung stehen.