Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Der Kunstteich Wettelrode

Der kleine Ort Wettelrode ist hauptsächlich bekannt durch das Schaubergwerk "Röhrigschacht Wettelrode", in dem Kupferschiefer von 1200 bis 1990 abgebaut wurde. Der Kunstteich Wettelrode wurde ebenfalls für den Bergbau benötigt. 1728 wurde er zur Versorgung des Carolusschachtes mit Aufschlagwasser gebaut. Heute erinnert eine Schautafel auf dem Damm an jene vergangene Bergbauzeit. Der Kunstteich wird vom Talsperrenbetrieb des Landes Sachsen-Anhalt unterhalten, denn er ist fachlich gesehen eine Talsperre.

Leider noch keine Fotos!

Der Kunstteich mit seinen 2,7 Hektar Wasserfläche liegt mitten im Wald. Erreicht wir er nach etwa zwei Kilometern auf der Straße von Wettelrode in Richtung Horla. Der Kunstteich ist ein Gewässer mit ausgezeichneter Wasserqualität, gespeist wird er von zwei klaren Bächen, die aus dem Gebirge kommen.

Der Kunstteich ist für Angler ein attraktives Gewässer, allerdings ist das Angeln nur vom Gewässerrand gestattet, nicht vom Boot aus. Salmoniden sind Hauptfischart, daneben gibt es auch Karpfen, Regenbogenforelle, Aal, Barsch, Zander, Hecht, Plötze sowie verschiedene Weißfischarten.

Der Kunstteich ist eingebunden in den UNESCO-Geopark und ist Station des Bergbaulehrpfades Wettelrode sowie des Karstwanderweges. Auch gibt es einen leichten bis mittelschweren Rundwanderweg - die „Steigerschleife“ - mit einer Länge von ca.14 km (etwa 4 Stunden). Man kann den Weg zum Beispiel am Parkplatz in Grillenberg unterhalb der Ruine Grillenberg beginnen und ab dort Richtung Obersdorf, Wettelrode, Kunstteich Wettelrode wandern. Zurück geht es dann vorbei am Jugend-Wald-Heim „Wildenstall“, über die Kohlenstraße, Marieneiche, Cuxloch nach Grillenberg. Man kann diesen Weg natürlich auch an jedem beliebigen Ort starten und in umgekehrter Richtung bewandern, es ist ja ein Rundweg.

Am westlichen Ufer des Teiches liegt das Waldcafe „Am Kunstteich“, das auf Grund seiner gepflegten Gastronomie zu allen Jahreszeiten einen Ausflug wert ist. Am Cafe gibt es auch ausreichend Parkmöglichkeiten und Besucher die zu Fuß gekommen sind, können für den Rückweg den Bus nehmen, dessen Haltestelle direkt am Cafe ist.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Erlebnisradrundtour 01 - Karstlandschaft
Erlebnisradrundtour 02 - Geschichte des Bergbau
Röhrigschacht Wettelrode
Angeln im Harz

>>> Gastgeber in Wippra

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2010