Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Route 5 - Kaiserweg von Derenburg nach Halberstadt am Harz

Diese Route verbindet gleich drei bedeutende Epochen der geschichtlichen Entwicklung der Nordharzregion: Prähistorik, Frühmittelalter und Hochmittelalter.
Der Ausgangspunkt unserer Wanderroute ist Derenburg. Die Region um Derenburg, und insbesondere der dem Harz vorgelagerte Höhenzug Osterholz, ist Standort zahlreicher nachgewiesener vor- und frühgeschichtlicher Siedlungen. Das Osterholz nahm in dieser Zeit wohl die Funktion eines kultischen und religiösen Zentrums war. Später wählten die Ottonen und Salier Derenburg als Standort einer Königspfalz.

Unsere Wanderung beginnt an der Trinitatiskirche in Derenburg, führt uns zunächst in südöstliche Richtung, vorbei an der Jugendherberge, durch das Rehtal. Über die gut ausgebauten und ausgeschilderten Wege des Osterholzes gelangen wir, vorbei am Ulenstein und dem Thyrstein, zum Parkplatz an der B81. Nach Überquerung der Bundesstraße führt der mit einer Krone gekennzeichnete Weg weiter in südöstliche Richtung und verlässt auf einem längeren Stück das Waldgebiet, bevor er in das Waldgebiet des Heers einbiegt und den aus dem Harz kommenden Goldbach überquert. Dort in der Nähe befand sich zu Beginn unserer Zeitrechnung eine germanische Siedlung. Die Wanderroute führt nun in nordöstliche Richtung, über die Rockenstädter Mühle, nach Langenstein. Auch der idyllische Mühlenteich der ehemaligen Brockenstedter Mühle ist nicht nur beeindruckendes Biotop, er ist auch geschichtsträchtig. Die Brockenstedter Mühle war Bestandteil des wüsten Dorfes Brockenstedt, das bereits 937 urkundlich erwähnt wurde.

Angekommen in Langenstein, gibt es viel zu sehnen! Langenstein war über Jahrhundert eine Bastion der Halberstädter Bischöfe gegen die ständig verfeindeten Grafen von Regenstein. In den Langensteiner Hoppelbergen befinden sich die einzigartigen Höhlenwohnungen. Deren Ursprung ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt, es ist aber anzunehmen, dass diese Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit für die Bediensteten der Burg Langenstein errichtet wurden, deren Ruinen oben auf dem Berg thronen. Aber das barocke Schloss Langenstein mit seinem Park ist einen Abstecher wert.

Der Weg durchquert Langenstein in östliche Richtung, wir folgen den Ausschilderungen Nr. 37 N und erreichen die Spiegelsberge. In Langenstein sowie in den Spiegelsbergen stoßen wir auf ein unrühmliches Stück deutscher Geschichte, den Hinterlassenschaften des Dritten Reiches. Langenstein hatte ein KZ, an dessen Standort sich heute eine Gedenkstätte befindet. In den Spiegelsbergen wurde ein gewaltiges unterirdisches Höhlensystem errichtet, das nur einen Zweck hatte – die Herstellung von Kriegswaffen (V-Waffen), das KZ hielt die dazu benötigten Arbeitskräfte vor. Die Kriegsniederlage aber vereitelte die menschenverachtenden Pläne des NS-Regimes. Nach der Wiedervereinigung wurde das heute verschlossene Höhlensystem genutzt, um die gesamten Papiergeldbestände der ehemaligen DDR zu lagern.

Dieser Weg in die alte, in karolingischen Zeiten gegründete, Bischofsstadt Halberstadt, führt über den Landschaftspark Spiegelsberge. Halberstadt hatte schon im frühen Hochmittelalter neben den „Kaiserstädten“ Quedlinburg und Goslar eine weit über die Region hinausreichende Bedeutung.

In Halberstadt ist unsere Wanderung zu Ende. Einen Blick auf die historische Halberstädter Altstadt zu werfen ist mehr als lohnenswert. Zur Erkundung dieser Stadt, mit seinen vielen eindrucksvollen Kirchen und Baudenkmälern, insbesondere dem Dom mit Domschatz, bedarf es aber wohl eines separaten Tagesausflugs. Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung Derenburg, kann man mit dem Bus vornehmen. Diese Wanderung ist als leicht einzustufen, allerdings ist die Strecke etwa 19 km lang. Wem dies zu lang ist, der kann natürlich auch andere Einstiegspunkte wählen: Thyrstein-Osterholz oder Langenstein.

Hintergrund-Informationen: Wege deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters
Kaiserweg Route 1 - von Wernigerode nach Rübeland
Kaiserweg Route 2 - von Elbingerode nach Stiege
Kaiserweg Route 3 - von Rübeland zum Kloster Michaelstein Blankenburg
Kaiserweg Route 4 - vom Kloster Michaelstein Blankenburg nach Derenburg
Kaiserweg Route 6 - Kaiserweg von Osterholz nach Westerhausen
Kaiserweg Route 7 - von Westerhausen nach Quedlinburg
Kaiserweg Route 8 - von Westerhausen nach Stecklenberg
Kaiserweg Route 9 - von Westerhausen nach Gernrode
Kaiserweg Route 10 - von Stecklenberg nach Harzgerode
Kaiserweg Route 11 - von Stecklenberg nach Siptenfelde
Kaiserweg Route 12 - von Siptenfelde nach Stiege
Kaiserweg Route 13 - von Stiege nach Neustadt
Kaiserweg Route 14 - von Neustadt nach Nordhausen
Kaiserweg Route 15 - von Nordhausen nach Walkenried
Kaiserweg Route 16 - von Walkenried nach Braunlage
Kaiserweg Route 17 - von Braunlage nach Bad Harzburg
Kaiserweg Route 18 - von Bad Harzburg nach Goslar
Kaiserweg Route 19 - von Bad Harzburg nach Ilsenburg
Kaiserweg Route 20 - von Ilsenburg nach Wernigerode

Sehenswert am Wegesrand: Glasmanufaktur "Harzer Kristall", Das Osterholz bei Derenburg, Schäferhof Langenstein, Höhlenwohnungen Langenstein, Domschatz Halberstadt, Naturkunde-Museum Heineanum, Das Schraube - Museum

>>> Gastgeber im Harz

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2012

 
Wege deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz

Rezension: Kommt Dir das bekannt vor: "Wie lange müssen wir noch laufen", oder "Mir ist soooo langweilig, immer das gelatsche"? Kinder und Jugendliche stellen heute andere Ansprüche an Wanderungen als vor einer oder zwei Generationen. Heute muss es abwechslungsreich, spannend, ja abenteuerlich sein. Wenn ich heute mit der Familie wandere, sind schon die Erwartungen (abgesehen vom Wetter), sehr hoch. Bei der Ausarbeitung und Festlegung der Wegführung, investiere ich schon einen zeitlichen Aufwand, der mir aber auch Freude bereitet, und wenn alles geklappt hat umso mehr. Ich baue deshalb nach Möglichkeit, immer ein paar Höhepunkte ein, z. B.: Höhlen, Wasserfälle, schroffe Felsen oder als Nr.1: Burg(en). Schon auf den Weg zu einer Burg, kann ich schon einmal mit einer Geschichte oder einer Sage aus dem Gebiet aufwarten, und überbrücke so aufkommende Langeweile und beuge gähnenden Gesichtern vor. Damit das ganze nicht zu staubtrocken wird, gibt es heute ganz brauchbare Burgführer. ...  Auf unser Ostertour 2009 im Harz war ich jedenfalls sehr gut vorbereitet, und der Spaßfaktor auf den Wandertouren stellte sich dann auch ein, was will man mehr ?

 
Ferienwohnung Heindorf in Trautenstein