Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Route 1 - Kaiserweg von Wernigerode nach Rübeland im Harz

Dieser Wanderweg beginnt am Wernigeröder Schloss, alternativ dazu im Christianental. Von dort führt der Weg durch das Mühlental in Richtung Norden bis zum Voigtstieg. Dieser Weg, wie auch die gesamte Route, sind mit einer Kaiserkrone markiert. Auf dem Hartenberg angekommen, ist es nur ein kurzes Wegstück in westliche Richtung bis zum Schaubergwerk Büchenberg, wo man neben einer Besichtigung auch eine gepflegte Rast in der gastronomischen Einrichtung einlegen kann.

Zurück auf dem Kaiserweg, führt an der nächsten Wegkreuzung ein gekennzeichneter etwa 400 m langer Weg zum Schlosskopf, dem vermutlichen Standort der Pfalz Bodfeld. Weitere Informationen zu dieser alten Jagdpfalz der Ottonen finden Sie auf unseren Seiten unter www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/kultur-geschichte/jagdhof-bodfeld.htm.


Dieses Stück des Weges ist eine Sackgasse, wir müssen also wieder zurück auf den Hauptweg. Von dort führt der Kaiserweg über die Wüstung Erdfelde nach Elbingerode. Wer Zeit und Muße hat, kann einen Blick auf die Reste der Burg Elbingerode werfen, die Vorinformationen dazu finden sie hier www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/burg-schloss/schloss-elbingerode.htm.

Weiter führt der Weg Richtung Kalte Bode, zweigt jedoch vorher in östlicher Richtung ab. Der alte Trockenweg bringt Sie zur Susenburg, siehe www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/burg-schloss/burgruine-susenburg.htm. Von dort gelangen Sie in den Rübeländer Ortsteil Susenburg, wo der Kaiserweg auf den Harzer Hexenstieg trifft. Mit Bodeblick führt der Wanderweg nach Rübeland zur Burgruine Birkenfeld (www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/burg-schloss/burgruine-birkenfeld.htm), die einst hoch über dem Ort thronte.

Hier endet diese interessante etwa 17 km lange Etappe auf den Wegen der deutschen Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz. Der Wanderweg ist leicht bis mittelschwer und die Rückfahrt zum Ausgangspunkt Wernigerode kann von Rübeland aus mit dem Bus erfolgen. Man kann in Rübeland aber auch noch die sagenumwobenen Tropfsteinhöhlen besuchen. Übrigens, an allen historischen Stätten an der Strecke sind Informationstafeln aufgestellt.

Hintergrund-Informationen: Wege deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters
Kaiserweg Route 2 - von Elbingerode nach Stiege
Kaiserweg Route 3 - von Rübeland zum Kloster Michalestein Blankenburg
Kaiserweg Route 4 - vom Kloster Michaelstein Blankenburg nach Derenburg
Kaiserweg Route 5 - von Derenburg nach Halberstadt
Kaiserweg Route 6 - vom Osterholz nach Westerhausen
Kaiserweg Route 7 - von Westerhausen nach Quedlinburg
Kaiserweg Route 8 - von Westerhausen nach Stecklenberg
Kaiserweg Route 9 - von Westerhausen nach Gernrode
Kaiserweg Route 10 - von Stecklenberg nach Harzgerode
Kaiserweg Route 11 - von Stecklenberg nach Siptenfelde
Kaiserweg Route 12 - von Siptenfelde nach Stiege
Kaiserweg Route 13 - von Stiege nach Neustadt
Kaiserweg Route 14 - von Neustadt nach Nordhausen
Kaiserweg Route 15 - von Nordhausen nach Walkenried
Kaiserweg Route 16 - von Walkenried nach Braunlage
Kaiserweg Route 17 - von Braunlage nach Bad Harzburg
Kaiserweg Route 18 - von Bad Harzburg nach Goslar
Kaiserweg Route 19 - von Bad Harzburg nach Ilsenburg
Kaiserweg Route 20 - von Ilsenburg nach Wernigerode

Sehenswert am Wegesrand: Hermannshöhle, Baumannshöhle, Ruine Birkenfeld, Schloss Elbingerode, Burgruine Susenburg, Jagdhof Bodfeld

>>> Gastgeber im Harz

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2012

 
Wege deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz

Rezension: Kommt Dir das bekannt vor: "Wie lange müssen wir noch laufen", oder "Mir ist soooo langweilig, immer das gelatsche" ? Kinder und Jugendliche stellen heute andere Ansprüche an Wanderungen als vor einer oder zwei Generationen. Heute muß es abwechslungsreich, spannend, ja abenteuerlich sein. Wenn ich heute mit der Familie wandere, sind schon die Erwartungen (abgesehen vom Wetter), sehr hoch. Bei der Ausarbeitung und Festlegung der Wegführung, investiere ich schon einen zeitlichen Aufwand, der mir aber auch Freude bereitet, und wenn alles geklappt hat umsomehr. Ich baue deshalb nach Möglichkeit, immer ein paar Höhepunkte ein, z. B.: Höhlen, Wasserfälle, schroffe Felsen oder als Nr.1: Burg(en). Schon auf den Weg zu einer Burg, kann ich schon einmal mit einer Geschichte oder einer Sage aus dem Gebiet aufwarten, und überbrücke so aufkommende Langeweile und beuge gähnenden Gesichtern vor. Damit das ganze nicht zu staubtrocken wird, gibt es heute ganz brauchbare Burgführer. Eine Steigerung dieser Form, ist der Wander(Burg&Geschichts)führer: Wege Deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz ! Der Titel ist zwar lang geraten, dafür gibt es aber gute und kurzweilige Informationen zu 15 Wandertouren im ganzen Harzgebiet, die schon im Mittelalter genutzt wurden. Zu Beginn jeder Tour werden alle Punkte (Länge, Höhenunterschied, Wegmarkierung, Start + Ziel usw.) angegeben. Dann folgen neben der Wegbeschreibung, die Höhepunkte in Fotos, alten Ansichten, Burggrundrisse, Wanderskizzen und entsprechende Informationen, was zur damaligen Zeit an diesen oder jenem Ort los war.  Auf unser Ostertour 2009 im Harz war ich jedenfalls sehr gut vorbereitet, und der Spassfaktor auf den Wandertouren stellte sich dann auch ein, was will man mehr ?