Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Sagen- und Mythenwander- und Radweg 03
Ballenstedt - Eckartsberg - Burg Falkenstein - Degenershausen -
Konradsburg - Meisdorf
, ca. 25 km

Unser Wanderweg beginnt am Ortseingang des Ballenstedter Stadtteils Opperode und von Beginn an mit einem gelben Andreaskreuz gekennzeichnet. Schon nach einem kurzen Wegstück hat man Opperode verlassen und zur linken Hand liegt der Bismarckturm (siehe 1). Das kleine Wäldchen, in dem der Bismarckturm steht, heißt Stahlsberg und der Turm präsentiert außerdem eine Stempelstelle (Nr. 199) für die Harzer Wandernadel.

Sobald der Weg den Harzwald erreicht hat, geht er auf, in einen Fernwanderweg, der mit einem blauen Punkt gekennzeichnet ist. Unser Weg führt weiter über den Eckartsberg ins wild-romantische Bodetal. Dort angekommen mündet der Weg direkt im Selketal-Naturlehrpfad Meisdorf, der zum Gasthaus „Zum Falken“ führt, wo eine erste Einkehr möglich ist. Von dieser Region berichtet uns die Sage 2. Hinter dem Gasthof wird die Selke überquert und der Weg zur Burg Falkenstein gewählt. Von dieser altehrwürdigen Ritterburg, die wohl zu den am besten erhaltenen mittelalterliche Burgen der Harzregion zählt, berichtet die 3. Sage. Über die Burg Falkenstein gibt es aber viele weitere Sagen und Legenden, unter anderem, dass dort Eike von Repgow den Sachsenspiegel verfasst haben soll. Auch dem Burgmuseum sollte etwas Zeit gewidmet werden.

Dann folgen wir dem Fuhrmannsweg zum Gartenhaus Pansfelde, der mit einem roten Balken gekennzeichnet ist und am Reiterhof vorbeiführt. Von dort aus führt der Weg parallel zur Straße nach Degenershausen, wo unbedingt der gleichnamige Landschaftspark besucht werden sollte (siehe 4).

Weiter führt der Weg parallel der Straße bis zur nächsten Kreuzung, und darüber hinaus weiter bis nach Neuplatendorf und dann Richtung Endorf. Einen knappen Kilometer hinter Neuplatendorf liegt auf der linken Seite eine Holländerwindmühle siehe 5. Dort angekommen, nehmen wir den Weg, der Richtung Kloster Konradsburg ausgeschildert ist. Das dortige Klostercafé lädt zu einer Verschnaufpause ein und es ist Zeit, um die Sage 6 zu lesen.

Nun ist es an der Zeit, den Rückweg anzutreten, wozu wir den ausgeschilderten Europaradweg R1 nutzen. Wir kommen so über Meisdorf zurück nach Ballenstedt Opperode. Dieser Sagen- und Mythenweg ist auch gut als Radwanderweg geeignet. Zwar muss man den Steilaufstieg vom Selketal zur Burg Falkenstein sein Fahrrad schieben, aber es ist auch eine Umgehung dieses Teilstücks möglich, indem man die Straße zum Gartenhaus Pansfelde nutzt. Doch auch diese ist ein enormes Stück Arbeit, weil sie eine ausgesprochen große Steigung hat.

Der Wanderweg als pdf-Datei zum Ausdrucken mit Sagen und Karte unter:
Sagen- und Mythenwanderweg 03 mit Wegbeschreibung und drei Sagen

Weitere Informationen:
Sagen- und Mythenwanderweg 01
Sagen- und Mythenwanderweg 02

>>> Gastgeber im Harz

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2011