Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

  Roßtrappen-Downhill-Strecke Thale

Das Bodetal, mit seiner wildromantischen, schroffen Schönheit, zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen im Harz. Hexentanzplatz, Roßtrappe, Bergtheater und Seilbahn, diese Highlights des Bodetals sagen vielen Lesern sicher etwas.

In den letzten Jahren hat die Seilbahnen Thale GmbH unten im Tal tief in die „Portokasse“ gegriffen, um Thale und das Bodetal auch für Biker attraktiv werden zu lassen. Die „Seilbahner“ haben an die großen „Kinder“ gedacht, die auch Fun und Action suchen.

Seit 2006 gibt es eine Downhillstrecke, direkt neben dem Sessellift zur Roßtrappe. Besser kann eine Infrastruktur für Downhiller und Mountainbiker nicht sein. Mit dem Auto bis zur Abfahrt und mit dem Lift wieder nach oben. Wo gibt es das schon? Außerdem ist die zwei Kilometer lange Strecke sehr anspruchsvoll und fordert seine Downhill-Tracker mit Doubles, Tables, Drops, Jumps sowie Steilkurven und Speedpassagen. Da kommt so manch Einer konditionell schon an seine Grenzen, sind doch auf den 2 km über 250 Höhenmeter zu bewältigen.

Ein besonderer sportlicher Höhepunkt in jedem Jahr für Freunde von Trend- und Extremsportarten ist das Mountainbike-Downhill-Rennen, bei dem wagemutige Downhillfahrer aus ganz Europa auf der Hatz nach Weltcup-Punkten und den besten Zeiten drei Tage lang Ihren Besten in Thale ermitteln. Jedes Jahr verfolgen mehrere tausend Besucher das spannende Rennen am Fuße der Roßtrappe. Gleichzeitig bietet das Veranstaltungszentrum am Eingang zum Bodetal zahlreiche weitere Attraktionen rund um den Trendsport.

Und eine weitere Attraktion für „Fahrkünstler“ ist in unmittelbarer Nähe ganz neu entstanden. Ein Dirtpark - erbaut von den Mitgliedern des SV Bode-Bike-Thale e.V. lässt die Herzen von Fahrrad-Artisten höher schlagen. Beim Skifahren würde man Hals und Beinbruch wünschen.

Mehr Informationen unter www.seilbahnen-thale.de/  oder www.rosstrappendownhill.de  
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/maps?

>>> Gastgeber in Thale

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2007/2011