Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Kabarett-Menü im Hotel-Restaurant Mandelholz

Sie hat nicht nur über 100 Jahre Tradition, die „Grüne Tanne“, sie hat auch langjährige Reputation!
Alles begann auf dem Flurstück „Mandelholz“ mit Schmalzbroten und Buttermilch. Minna Günther, die Ehefrau eines Hüttenarbeiters, versuchte das Familieneinkommen aufzustocken und versorgte zu Beginn des letzten Jahrhunderts vorbeikommende Wanderer. Diese Geschäftsidee erwies sich als tragfähig und so entstand das Gast- und Pensionshaus „Zur Grünen Tanne“, dass ihre Kinder ausbauten. Aus dem einstigen Waldweg, an dem das Haus liegt, wurde eine Straße, die von Wernigerode über Elend nach Braunlage führt. Das idyllische, lauschige Plätzchen der „Grünen Tanne“ wurde zum Geheimtipp – Mandelholz kennt jeder Harzer.

Nach der Wiedervereinigung übernahm die Enkelin der Gründerin, Liesgret Wewer mit ihrer Familie, das Traditionshaus. Es wurde viel investiert um ein modernes Hotel-Restaurant aus der alten „Grünen Tanne“ zu machen. Vor allem aber Liebe, um das Haus im Sinne der Großmutter weiterzuführen.

Heute ist Mandelholz ein Erlebnis! Harztypisch, mit viel Geschmack und Traditionssinn, ist die „Grüne Tanne“ zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Hotelgäste werden sich rundum wohl fühlen, in den modernen, stilvoll-individuell ausgestatteten Zimmern und sie werden begeistert sein, vom Ambiente der Restauration. Aber damit nicht genug, denn auch das kulinarische Angebot wird selbst Feinschmecker die Seele wärmen. Besonders frische, einheimische Produkte werden in der „Grünen Tanne“ zu Gaumenfreuden verarbeitet. Damit können sich natürlich auch die Tagesgäste, die Restaurant oder Cafe besuchen, verwöhnen lassen. Als besonderes „Schmankerl“ sind natürlich die leckeren Wildgerichte von Tieren aus den Harzer Wäldern zu empfehlen. Besonders heimelig ist es, wenn’s draußen frisch und kalt ist und man am knackenden Kamin sitzt. Nach, oder aber auch vor, dem guten Mahl, sollte man allerdings auf einem ausgedehnten Spaziergang oder einer Wanderung das „Mandelholz“ erkunden. Besonders ein Rundgang um das Hochwasser-Schutzbecken Mandelholz ist zu empfehlen, denn Start und Ziel ist die „Grüne Tanne“.

Hotelgäste werden außerdem begeistert sein, vom neuen, geschmackvoll gestalteten Wellness-Haus mit Sauna, Grotte und Saunagarten, Dampfbad, Whirlpool, Solarium und Fitnessraum. In diesem Wohlfühltempel können sie bei verschiedensten Massagen und Schönheitsbehandlungen entspannen und genießen.

Einen überregionalen Namen hat sich die „Grüne Tanne“ als Veranstaltungshaus erworben, wobei das Motto immer lautet – erfreue Leib und Seele. Besonders die „4-Gang-Kabarett-Menüs“ haben mittlerweile einen gewissen Kultstatus erreicht, wobei die Namen Kathy Leen, Kugelblitze, Hans-Peter Körner, Ulan Bator, Fips Asmussen, Nörgelsäcke, Carsten Höfer oder Dorit Gäbler für sich sprechen.

Übrigens, es ist nur ein etwa halbstündiger Spaziergang bis zum Bahnhof der Brockenbahn in Elend. Den Harz mit dem Dampfzug erkunden, was gibt es schöneres!

>>> Gastgeber in Elend

zurück

Copyright der Fotos und Texte Bernd Sternal 2010