Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Tierpark Hexentanzplatz in Thale

Der Hexentanzplatz in Thale ist eine Felsenklippe mit Plateau auf einer Höhe von 451 Meter über dem Meeresspiegel, der über Jahrhunderte germanischer Kult- und Thingplatz war. Heute ist er ein "Kultplatz" für Touristen und Erholungssuchende. Beherbergt er doch zahlreiche Attraktionen wie das Harzer Bergtheater, die Seilbahnen Thale Erlebniswelt, die Rodelbahn Harzbob Thale und den Tierpark, der in den 1970er Jahren entstand. Der Hexentanzplatz liegt auch am Rande das Naturschutzgebietes "Bodetal", eines der ältesten Naturschutzgebiete in Deutschland.

Eingebettet in eine wildromantische Landschaft mit uralten Eichen und Buchen, wird das Gründungskonzept „Heimischer Tierarten“ konsequent umgesetzt. Dabei wird versucht, den Tieren einen möglichst naturnahen Lebensraum zu bieten, was als gelungen angesehen werden kann.

2001 wurde das 3.200 Quadratmeter große Freigehege mit vielen Rückzugsmöglichkeiten für das Wolfsrudel eröffnet. Die Besucher überblicken die großzügige Anlage von einer Brücke aus, welche in das Zentrum des Geheges ragt und ermöglicht, die Wölfe ohne störende Zäune zu beobachten.

2005 schloss sich als neue Attraktion der Bärenwald an, dort wird verdeutlicht, wie moderne "Zootierhaltung" aussehen kann. Auf 5.200 Quadratmeter haben die Bären zahlreiche Möglichkeiten zu baden, zu klettern oder zu graben wie in der freien Wildbahn. Auch hier können die Besucher die Bären ohne störende Zäune von einem erhöhten Weg beobachten und sehen wie „pudelwohl“ die sich hier fühlen.

Die Freianlage  für die Wölfe ist weitestgehend naturbelassen und bietet dem Wolfsrudel ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Über eine Besucherbrücke, die ins Zentrum des Geheges ragt, kann man die gesamte Anlage von oben überblicken.

2010 wurde dann der „Luchshügel“ eingeweiht, auf 1.100 Quadratmeter bietet die Anlage verschiedene Kletter- und Versteckmöglichkeiten für die pinselohrigen Bewohner. Die Besucher haben von drei Seiten Einblick in das Gehege u.a. durch eine Glaswand. Auf Schautafeln wird über das Leben der Luchse im Harz informiert.

Weitere heimische Tierarten können im Tierpark beobachtet werden: Greif- und Rabenvögel, Birk- und Auerhuhn, Wildkatzen, Waschbären, Fischotter und viele mehr. Damit auch unsere Kleinsten Ihren persönlichen Kontakt zu Tieren aufbauen oder vertiefen können gibt es auch ein super Streichelgehege.

Weitere Informationen unter www.tierpark-thale.de,
Karte des Tierparks

Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Thale

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2007 bis 2020

 
Werben auf Ausfugziele im Harz