Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Zoo Aschersleben

Er ist sicher etwas ganz besonderes in Deutschlands Zoo-Landschaft, der Zoo Aschersleben. Gut, es gibt Hagenbeck, die Wilhelma und zahlreiche weitere namhafte und international renommierte Zoos. Aber keiner von denen kann eine Burgruine des Hochmittelalters aufweisen, in der Uhus ihr Domizil haben. Der Turm und die Reste der Ruine Burg Aschersleben sind heute eingezäunt und bilden den Mittelpunk der Vogelvoliere. Die gesamte Anlage des 1973 im Ascherslebener Naherholungsgebiet „Alte Burg“ gegründeten Zoos liegt auf dem Gebiet der ehemaligen Burg.

Bekanntheit erlangte der kleine Zoo insbesondere durch sein 2000 qm umfassendes Tigerfreigehege, in dem die größten lebenden Katzen, Sibirische Tiger, gehalten werden. Und durch seine zwei, seit 2006, gehaltene weißen Königstiger. Auch die neuen Großkatzenanlagen für Jaguare und Schwarze Panther sowie das Bärenfreigehege sind Besuchermagneten. Das Areal des Zoos ist ein hügeliges, waldartiges Gelände und umfasst ca. 10 Hektar. Es werden ca. 500 Tiere in etwa 120 Arten gehalten.

Neben den Katzen sind Affen ein weiterer Haltungs- und Züchtungsschwerpunkt. Der Zoo ist Teilnehmer im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Dianameerkatzen, Goldkopf-löwenäffchen und Salzkatzen und außerdem für Brillenbären. Weiterhin werden beispielsweise folgende Tiere gehalten: Alpaka, Antilope, verschiedene Affenarten, Flamingo, Flughund, Kamele, Lama, Krokodil, Ozelot, Zebra sowie zahlreiche Vogelarten und Haustierarten.

Ein Streichelzoo und Ponyreiten sollen Kindern den direkten Kontakt zu Tieren ermöglichen. Zu diesem Zweck ist auch 2003 eine Zoo-Schule eingerichtet worden, in der beispielsweise Biologieunterricht abgehalten wird.

Auch für Menschen die sich nicht explizit für Tiere begeistern, kann dieser Zoo-Besuch interessant sein. Denn seit 1976 gibt es innerhalb des Zoos auch ein Planetarium. Entlang des Weges, vom Eingang des Zoos bis zum Planetarium, wurde ein maßstabgerechtes Model des Sonnensystems angelegt. Neben den astronomischen Inhalten werden hier auch die Naturwissenschaften und die Raumfahrt behandelt. Besonderen Schwerpunkt legt das Haus auf die Angebote für Kindergärten und Schulen, um die Astronomie in unterhaltsamen und kindgerechten Veranstaltungen den Kleinen verständlich zu machen. 

Und auch auf eine angenehme Rast muss kein Besucher verzichten. Das zooeigene Terrassencafe freut sich auf ihren Besuch. „Der Zoo Aschersleben – Einfach mal hintigern“.

Weitere Informationen unter www.aschersleben-zoo.de,
Die Alte Burg Aschersleben
Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Ballenstedt

zurück

Copyright der Fotos Paul Bertrams, Aschersleben und Bernd Sternal
und der Texte Bernd Sternal 2009/2012