Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Skigebiet Bocksberg Hahnenklee

Der Bocksberg ist der Hausberg des alten Bergwerksortes Hahnenklee-Bockswiese. Er hat sich letztendlich, obwohl er nur 726 Meter hoch ist, als nachhaltiger für Hahnenklee erwiesen, als die Erze, die einst aus ihm geholt wurden. Nachdem Ende des 19.Jahrhunderts der Bergbau im Oberharz und so auch in Hahnenklee endgültig zum Erliegen gekommen war, konnte sich Hahnenklee schnell als Kur-, Wander- und Wintersportregion einen Namen machen. Heute zählt die Region um Hahnenklee zu den schönsten Wandergebieten im Harz sowie in Norddeutschland.
Eine zentrale Rolle spielt beim Wandern, besonders aber beim Wintersport der Bocksberg mit seiner Seilbahn. Der Berg bietet nach oben zahlreiche wunderschöne Aussichtspunkte. Im Sommer kann eine Abfahrt als Sommersnowboardpiste genutzt werden.

Im Winter sind der Nord- und der Westhang des Bocksberges als Skigebiet hergerichtet. Zwei Schlepplifte sowie ein Kinderlift befördern den Alpinskifahrer auf insgesamt fünf verschiedene Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Hahnenklee und besonders seine Bocksberg Nord- und Westhänge sind recht schneesicher. Sollte der Schnee aber trotzdem mal Mangelware sein, helfen leistungsfähige Schneeerzeugungsanlagen aus. So ist zumindest die etwa 1500 Meter lange Familienabfahrt skitauglich.

Die Bocksbergskischule bietet Kurse für jeden Bedarfsfall an, was auch für Snowboarder gilt. Natürlich können auch Ausrüstungen aller Art ausgeliehen werden. Auch für diejenigen, die dem Sport auf ein oder zwei Brettern keinen Spaß abgewinnen können, ist gesorgt. Auf einer, mit 1500 Metern, der längsten Rodelbahnen des Harzes – die außerdem noch beschneit wird – ist Rodelspaß vom Bocksberggipfel bis in den Ort garantiert. Und die letzten 400 Meter sind sogar noch beleuchtet, was auch ein abendliches Rodelvergnügen verspricht.

Natürlich sind auch die Skilangläufer nicht vergessen worden, denn rund um Hahnenklee-Bockswiese stehen etwa 14 km präparierte Loipen bereit.

Nach soviel Sport in kalter, frischer Luft laden zahlreiche Cafes und Restaurants in Hahnenklee zur Einkehr ein. Sie werden sicher das passende finden!

Weitere Infos unter:
> Bikepark in Hahnenklee
> ErlebnisBocksberg in Hahnenklee

>>> Gastgeber in Hahnenklee-Bockswiese

zurück

Copyright der Fotos HAHNENKLEE tourismus marketing gmbh und Bernd Sternal
sowie der Texte Bernd Sternal 2010