Ausflugsziele Startseite

 
Rubriken:
> Action & Freizeit
> Ausgewählte Ferien- 
   Wohnungen/Häuser

> Ausgewählte
   Hotels & Pensionen

> Baden im Harz
> Burgen & Schlösser
> Dome, Kirchen & Klöster
> Familie & Kinder
> Garten- & Parkanlagen
> Geschichte
> Harzer Persönlichkeiten
> Harzer Traditionen &
   Handwerk

> Hofläden &
   Direktvermarkter

> Höhlen & Bergwerke
> Kultur
> Motorradtouren
> Mühlen im Harz
> Museen
> Natur & Nationalpark
> Pilze, Flora & Fauna
> Reiten & Kutschfahrten
> Schlemmen
> Seen & Talsperren
> Tiere & Tiergärten
> Traumhochzeit im Harz
> Türme & Warten
> Wandern & Radeln
> Wellness & Gesundheit
> Wissenswertes

> Harz-Hotels online 
   Buchen mit Booking >>>

> Fewo online Buchen
  
mit Booking >>>

> Suchmaschine

> Harzorte mit Gastgebern
> Fotos vom Harz
> Video's vom Harz
> Webcam's vom Harz

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

 

 
 
 

 

Das Nutria-Refugium an den Blankenburger Teichen

Das Nutria, auch Sumpfbiber oder Biberratte genannt, gehört zur Familie der Ferkelratten. Es ist ein Nagetier, dass in den Gewässern Südamerikas heimisch ist.
Was hat das Nutria denn mit dem Harz zu tun, werden sie sich jetzt fragen!

Nutria Refugium an den Blankenburger Teichen Nutria Refugium an den Blankenburger Teichen Nutria Refugium an den Blankenburger Teichen

Tja, Nutrias haben sich halt auch im Harz eingerichtet. Und zwar in Blankenburg an den Mönchmühlenteichen nahe der Teufelsbad Fachklinik. Früher war dort mal eine Nutria-Farm, denn die kleinen "Langzähne" sind wertvolle Pelzlieferanten. Einige von ihnen konnten wohl aus der Gefangenschaft entkommen und haben sich prächtig vermehrt. Die Pelztierfarm gibt es nicht mehr, was die Nutrias sicher nicht stören wird. Sie sind in beeindruckend großer Anzahl an den Blankenburger Teichen anzutreffen.

Nutria Refugium an den Blankenburger Teichen  

Auch Berührungsängste mit uns Menschen haben sie kaum noch. Allerdings sind von Nutria-Seite Gastgeschenke erwünscht. Sie sollten also schon ein paar Möhren, Kohlrabis oder altes Brot und Brötchen mitnehmen. Dann werden sie sicher auch einmalige und unvergleichliche Fotos schießen können. Aber nicht erschrecken, Herr Nutria wird incl. Schwanz bis zu 1 m lang und bis zu 15 kg schwer. 

Weitere Informationen unter: Wipper-Nutria in Hettstedt

Link zu Google-Map: https://maps.google.de/

>>> Gastgeber in Blankenburg

zurück

Copyright der Fotos und der Texte Bernd Sternal 2007

 
Werben auf Ausfugziele im Harz