Ausflugsziele Startseite

> Harz Radio Archiv
> Aktuelles aus dem Harz

Erlebnisradrundtour Strasse der Romanik im Südharz

Diese ca. 32 km lange Radtour führt durch die südwestliche Region Sangerhausens im Landkreis Mansfeld-Südharz. Auf den Spuren der Romanik durchquert die Route die Goldene Aue.

Ausgangspunkt dieser Radtour ist das Rosarium Sangerhausen. Dem sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten, ob zu Beginn oder am Ende der Tour, das bleibt Ihnen überlassen.

Zum Start überqueren wir den Parkplatz Richtung Westen, der Radweg führt parallel zur Hauptstraße. Nach 500 m rechts auf den Plattenweg abbiegen, weiter auf dem Asphaltweg durch die Unterführung der Hauptstraße. Links auf einen Feldweg biegen wir nach 1,2 km und fahren diesen Weg 1 km, dann biegen wir rechts auf den asphaltierten Radweg bis zur Autobahnunterführung. Hinter der Autobahn rechts, nach 300m links abbiegen und weiter Richtung Süden nach Oberröblingen. Dieser Ort hat eine sehr lange Geschichte und wurde bereits Ende des 9. Jahrhunderts im Hersfelder Zehntverzeichnis genannt. In Öberröblingen kann eine denkmalgeschützte Wassermühle besichtigt werden. Weiter geht es auf dem asphaltierten Radweg, der linker Hand Richtung Niederröblingen/Allstedt führt.

Nach 12 km ist dann Allstedt erreicht. Dieser Ort ist einer der ältesten im Südharz und existierte als altthüringisches Dorf schon im 5./6. Jahrhundert. Unter den Ottonen wurde Allstedt Königshof und Kaiserpfalz. Über Kopfsteinpflaster durchqueren wir geradlinig den Ort; eine Besichtigung der alten Stadtmühle ist empfehlenswert. Vorbei am Allstedter Teich statten wir Burg- und Schloss Allstedt einen Besuch ab. In dieser Burg, dessen Ursprünge wohl schon in fränkischer Zeit zu suchen sind, gibt es viel zu entdecken und das Schlosscafe lädt zur Rast ein.

Weiter führt unser asphaltierter Radweg Richtung Wolferstedt. Auch dieser Ort hat eine über 1100 jährige Geschichte. Sehenswert ist die Veits-Kirche mit einem romanischen Portal an der Südwand, erbaut um 1180. Links durch den Ort, hinter der Gaststätte links die Liedersdorfer Straße, den asphaltierten Radweg, danach einen Feldweg – so gelangen wir nach Liedersdorf. Dort angekommen haben sind wir bereits über 22 km geradelt. Auch hier kann ein Abstecher zur Dorfkirche empfohlen werden. Wir fahren gerade auf der Hauptstraße bis Beyernaumburg weiter. Am Ortseingang überqueren wir die Hauptstraße und fahren auf einem Feldweg in den Ort, dann nehmen wir linker Hand die Hauptstraße Richtung Othal. Allerdings sollte vorher der Burg noch ein Besuch abgestattet werden, denn dieser uralten Reichsburg, die schon im 9.Jahrhundert genannt wurde, ist wirklich einen Abstecher wert.

2,5 km weiter haben wir Othal mit seinem Schulbauernhof erreicht. Jetzt geht es auf die letzten 4 km zurück nach Sangerhausen. Dazu biegen wir hinter der Kulturscheune links auf den asphaltierten Radweg ab, dann rechts auf einen Feldweg, links wieder auf den Radweg - durch die Unterführung der Hauptstraße haben wir wieder Sangerhausen erreicht. Der Radweg parallel zur Hauptstraße führt uns wieder zum Rosarium, dem Ausgangspunkt.

Mit insgesamt 291 Höhenmetern ist diese Route als „Leicht“ zu kategorisieren. Etwa 50 % der Strecke führen über Radweg, 30 % über wenig befahrenen Landstraßen und 20% über Dorfstraßen und Feldwegen.